Es gebe kaum eine nachhaltigere Integration in den Arbeitsmarkt als über eine Ausbildung; sie lege den Grundstein für eine langfristige berufliche Entwicklung. „Das Ziel ist die Integration und dafür ist die Ausbildung der beste Weg“, … Einzig: Was zunächst schlüssig klingt, ist praktisch häufig sehr schwierig.“ „Die Berufsschule ist für diese Auszubildenden sehr, sehr anstrengend“; … schließlich müssten sie in Schule und Betrieb anders als hierzulande aufgewachsene Azubis in einer Fremdsprache kommunizieren – und das häufig in Fachvokabular.
(aus: welt.de, 21.02.2018, Der selten erfüllte Traum vom Flüchtling als Azubi)

Hausaufgabenhilfe für
Berufsfachschule / Berufsschule

  • Einzelförderung
  • Bedarf des Schülers
  • Kontakt mit Schule und Ausbildungsbetrieb (auf Wunsch des Schülers)
  • Mo. & Do. (jeweils 18:00 h) & n.V.; AnziehBAR

Bis nach Inden geflüchtete Menschen besuchen die Berufsfachschule bzw. befinden sich in Ausbildung zum:

  • Berufsfachschule Versorgung- und Ernährungsmanagement (BK Jülich; Klasse 10A / 10B)
  • Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung (BK Jülich, Klasse 10B)
  • Dachdecker (Langerwehe)
  • Dachdecker (Eschweiler; abgebrochen wg. Sprachproblemen – Umwandlung in Arbeitsvertrag)
  • Bäcker (Jülich, 2x)
  • Krankenpfleger (Marienhospital Aachen, 3x)
  • Koch (Gut Merödgen Inden)
  • Hauswirtschafterin (Aachen, 2x; abgebrochen wg. Sprachproblemen)

Finanziert u.a. durch das Land NRW (Programm „Komm-an“)

(Stand: 05.04.2019)

Teilen: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone