DORF-PROJEKT

Das DORF-FORUM ist Ergebnis unserer ersten Dorfkonferenz (Herbst 2013)
Die Inhalte dieser Seiten geben einen Einblick in die Möglichkeiten Bürgerschaftlichen Engagements.
Sie haben bis zur Dorfkonferenz im Herbst 2015 einen Entwurfsstatus und sollen zur Diskussion anregen.

DORF-PROJEKTE

  • sind Arbeitskreise, in denen sich die am konkreten Thema (Projekt) interessierten Bürger/innen treffen
    … und versuchen, die gemeinsame Idee umzusetzen
  • sollten gelebtes Projektmanagement sein: klarer Auftrag, Anfang und Ende, Ressourcen, …)

Ihren Ursprung haben

alle Projekte in der Dorfkonferenz 2013. Einige der Ideen haben wir aufgegriffen und immer wieder diskutiert. Manchmal differierten die Ansichten über Ängste & Chancen zu bestimmten Projekten so sehr, dass nicht nur die Projektidee, sondern auch der Impuls Dorf-Forum zu stocken drohte; der Kreis der Mitarbeiter wurde kleiner.
Für den LEADER Wettbewerb haben wir schließlich aus den Ideen zwei Projektanträge geschrieben (Dorf-Forum & Dorf-Uni / Mühlenteich & Dorfmitte).

Die Kinder haben es uns Erwachsenen vorgemacht. Ihr Forum brachte weitere Projektideen hervor, die bereits der Öffentlichkeit und dem Bürgermeister im Rahmen einer Vernissage & Ausstellung (November / Dezember 2014 ) präsentiert wurden; ein erstes Projekt (Bushäuschen) ist auch schon erfolgreich umgesetzt.

Das Dorf-Forum ist ein Ort des freien Meinungsaustausches,

kein Abstimmungsgremium. Daher benötigt jede Idee, jedes Projekt Menschen, die es umsetzen wollen. Wenn eine Idee keine Mitstreiter findet, ist sie vermutlich noch nicht reif.

Teilen: Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Email this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.